Warum nutzen Männer Enthaarungscreme?

Wie ist es dazu gekommen, dass moderne Männer Enthaarungscreme nutzen? Diese Frage stellst du dir sicher, denn damals war der Trend von Enthaarungscreme für Männer sicherlich noch nicht da. Doch woran liegt das – und wie sieht der Trend momentan aus? Das erfährst du in diesem Artikel.

Qualität der Enthaarungscreme

Vor allem die Qualität der Enthaarungscreme hat mit der Zeit deutlich zugenommen. Dabei muss man allerdings zwischen zwei Dingen unterscheiden: Zum einen ist der Nutzen viel besser bis ziemlich gut geworden.  Wo früher – wenn überhaupt – nur die Hälfte der Haare entfernt wurde, kann man heutzutage den Enthaarungscremen viel mehr vertrauen, dass sie die Haare gründlich entfernen.
Das liegt natürlich an der stetigen Entwicklung von den Herrstellern der Enthaarungscreme – dieser Trend der Verbesserung ist immer noch nicht vorbei, aber die Produkte zeugen mittlerweile von sehr guter Qualität. Ebenso gab es früher deutlich mehr Probleme mit Hautunverträglichkeiten, da früher viel mehr – und dabei oft unterschiedliche Inhaltsstoffe genutzt worden sind, die wahrscheinlich in falschen Mengen genutzt und vorher zu wenig getestet worden sind. Die Gesellschaft hat sich verändert

Neben der stetigen Verbesserung der Enthaarungscreme hat sich auch die Gesellschaft verändert. Mittlerweile ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass man gepflegt ist, die Behaarung am Körper: desto weniger desto besser (Kopfhaare natürlich ausgeschlossen).

Somit sind also zwei Komponenten zusammen gekommen: Besseres Produkt und der Trend zur Körperenthaarung. Jedoch hat die Enthaarungscreme für Männer nie große Präsenz in den Medien genossen.

Enthaarungscreme bietet mehr Vorteile als den meisten bekannt ist

Da die Enthaarungscreme – vor allem für die Männer – in den Medien, sei es in der Werbung oder in den Nachrichten nie die größte Präsenz bekommen hat, sind den meisten Leuten gar nicht die ganzen Vorteile bekannt. Viele kennen noch das alte Produkt von damals, dass oft Hautiritationen verursacht und dabei kaum einen Nutzen gebracht hat. Doch das sich das mittlerweile geändert hat, weißt du ja nun. Hier findest du Vor- und Nachteiler der Enthaarungscreme für Männer.

Enthaart ist es hygienischer

Der hygienische Ansatz vom enthaarten Körper findet bereits im Alten Ägypten praktischen Einsatz. Damals begangen die Menschen sich darüber Gedanken zu machen, wie man hygienischer lebt – denn eine (erneute) Pest wollte man natürlich so gut wie möglich vermeiden. Und was liegt da näher, als die Haare zu entfernen, die unästhetisch aussehen und zudem noch ein „Zuhause“ für Bakterien darstellen?

Somit assoziiert man noch heute enthaarte Körper mit mehr Hygiene bzw. Reinheit als behaarte Brüste, Achseln oder Intimbereiche.