Wie entwickelt sich der Trend der Enthaarungscreme?

Nimmt der Trend der Enthaarungscreme Männer zu oder ab? Wie sieht es in 10 Jahren aus und wie sah es vor 10 Jahren aus? Diese Fragen versuchen wir in diesem Beitrag zu analysieren.

Nimmt der Trend der Körperenthaarung zu oder ab?

Den Trend einer Körperenthaarung zu ermitteln, stellt sich als äußerst schwierig heraus. Denn wie soll man analysieren, wie oft sich die Menschen damals die Haare entfernt haben und wie oft sie dies heute tun? Dafür kann man sich das Interesse bei Google nach einer bestimmten Kategorie sehr gut anschauen.

Google stellt das Interesse der Nutzer nach bestimmten Kategorien in Google Trends zur Verfügung – und somit können wir nun das Interesse der Kategorie „Entfernung unerwünschter Haare“ untersuchen.

Trend (mit Prognose) für die Entfernung unerwünschter Haare laut Google

Wie du siehst, wird die Körperhaarentfernung immer wichtiger und interessanter. Die gestrichelte Linie stellt die Prognose für das nächste Jahr dar: leicht steigende Verbesserung zu diesem Jahr.

Wie sieht der Trend für Enthaarungscreme für Männer aus?

Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis unter den Männern über Enthaarungscreme umhöre, stelle ich immer wieder fest, dass viele noch das alte Produkt der Enthaarungscreme im Kopf haben: schlecht für die Haut, kaum Wirkung und viel zu teuer.

Doch das ist mittlerweile überhaupt nicht mehr so, wie beispielsweise der Test von test.de widerspiegelt. Die Produkte haben sich seit (dem letzten Test) 2001 bis heute enorm verbessert. Es gibt viele Produkte auf dem Markt, die sehr gut die Haare entfernen  und dabei der Haut nicht schaden. Sobald ich meinen Bekannten davon erzähle, wie die aktuellen Tests zu Enthaarungscremen ausgehen, sind sie oft sehr erstaunt und wollen es meist in Kürze ausprobieren.

Denn die Vorteile der Enthaarungscreme liegen klar auf der Hand: keine Schnittverletzung, weicherer Nachwuchs, etc. .

Immer wieder sehe ich diese Reaktion – den Leuten ist es meistens noch nicht bewusst, wie gut die Enthaarungscremen mittlerweile sind. Das spricht sich natürlich immer mehr herum und so denke ich, dass der Trend beziehungsweise das Interesse an der Enthaarungscreme Männer weiter ansteigt. Da Männer allerdings weniger über Sachen wie Enthaarungscreme reden, wird es sich langsamer verbreiten als bei den Frauen; die sind bei der Nutzung von Enthaarungscreme schon weiter vorne und nutzen es deutlich öfter als Männer.