Körperhaarentfernung früher und heute

Die Körperhaarentfernung begann schon weit vor unserer Zeit zum Trend zu werden. Archäologen haben Rasierschabern aus Stein gefunden, welche bereits im 6. Jahrtausend v. Chr. genutzt wurden.  Diese Rasierschaber waren natürlich schwer zu nutzen und hinterließen wahrscheinlich des öfteren Wunden beim Anwender. Deswegen wurden weitere Gesteine auspobiert, beispielsweise Flint oder Obsidian bis hin zu Rasierern aus Bronze. Teilweise wurden die Haare auch einfach per Hand ausgezupft – die erste Version des Epilierers.

Die Menschen früher waren sehr erfinderisch und erfanden somit im 4. Jahrtausend v. Chr. Messer. Diese Messer bestanden damals meistens aus Kupfer und Gold und wurden immer mehr als Rasierer eingesetzt.

Bereits vor 5000 Jahren wurden die ersten Enthaarungscremen zusammengemischt – diese bestanden beispielsweise aus Stärke und Arsen. Alleine im Jahr 2013 haben zum Zeitpunkt der Umfrage von statista innerhalb der letzten 7 Tage 2,81 Millionen Frauen ab 14 Jahre eine Enthaarungscreme genutzt. Dabei sind lediglich die Frauen befragt worden, nicht die Männer.

Heutzutage gibt es eine sehr große Auswahl an Rasierern beziehungsweise Arten der Körperhaartentfernung. Wo es früher noch das zupfen der Haare per Hand war, gibt es heute Epelierer oder die Möglichkeit des Wachsens. Aus Wein, Eichen, Walnussöl, Stärke, Arsen oder anderen Mitteln wurde die moderne Enthaarungscreme, die immer öfter Anwendung findet, keine schmerzen bereitet und die Haare ohne Stoppeln entfernt. Spitze Messer werden immer noch verwendet, jedoch werden diese meistens in elektischen- oder Nassrasierern verbaut.