Gibt es ein Mindestalter für Enthaarungscreme?

Für Enthaarungscreme gibt es meines Wissens nach keine Altersbeschränkung beziehungsweise kein Mindestalter. Doch worauf sollte man achten, wenn man Enthaarungscreme nutzen möchte, beziehungsweise wie alt sollte man sein?

Ab welchem Alter darf man Enthaarungscreme nutzen?

Ist man noch minderjährig, sind auf jedenfall die Eltern die erste Anlaufstelle, um abzuklären, was sie von dem Produkt halten. Es bringt nichts, die Anwendung heimlich durchzuführen – früher oder später kommt es sowieso raus.

Da kann man besser in einem offenem Gespräch über Enthaarungscreme reden und die Vor- und Nachteile auf den Tisch legen.

Man weiß nie ganz sicher, ob die eigene Haut Enthaarungscreme verträgt – und nein, es gibt kein magisches Alter, ab dem Enthaarungscreme einem nichts mehr anhaben kann. Jede Haut ist unterschiedlich und sollte vorsichtshalber an einer kleinen (!) Stelle ausprobiert werden. Nach dem Auftragen sollten mindestens 24 Stunden gewartet werden, um sicher zu sein, dass die Haut die Creme verträgt.

Desto jünger man ist, desto anfälliger ist die Haut auch – doch wie gut man Enthaarungscreme tatsächlich verträgt, kann schlussendlich nur der Hautarzt klären.

Falls man jedoch nach dem Test an einer kleinen Stelle keinerlei Juckreiz, Rötung oder sonstige Schmerzen verspürt, ist es meiner Meinung nach (ich bin kein Arzt – subjektive Meinung) kein Problem, die Enthaarungscreme auch auf größeren Flächen zu nutzen.

Fazit

Ist man noch minderjährig, sollte man auf jedenfall die Anwendung beziehungsweise die Enthaarungscreme vorher mit seinen Eltern besprechen. Erlauben einem die Eltern die Anwendung, sollte man jedoch unbedingt an einer kleinen Stelle testen, ob die Haut tatsächlich Enthaarungscreme verträgt.

Enthaarungscreme wird immer verträglicher, doch es ist nie auszuschließen, dass man allergisch auf eine Creme reagiert.

Beitragsbild von: Jon Tyson